Rechnungshof kritisiert Bundesverkehrswegeplan

Das gilt auch für unsere Region. So eine Platzhalter-Trassenführung, wie der Fernverkehrsanschluss von Bad Tölz und Reichersbeuern an die Autobahn, über Holzkirchner Flure und Koppeln (den Holzkirchnern auch als „Südumgehung“ verkauft), ist schon wegen der Platzhalter-Rolle kein Garant für Kostentreue – die im Plan enthaltene Trasse ist ja nur ein „Platzhalter“ für etwas, von dem nicht feststeht, wie es werden wird. Zusätzlich wurde bei den Berechnungen nicht mit korrekt erhobenen Zahlen gearbeitet. Es scheint, hier soll etwas schöngerechnet, schöngeredet und durchgepresst werden. Der Rechnungshof und der BR haben das bereits erkannt:

http://www.br.de/nachrichten/bundesverkehrswegeplan-bundesrechnungshof-kostenschaetzungen-100~_node-cc7ade05-c541-44fc-aaa8-13ac279b4bbc_-e1cbdd91473cf0bd8ce97b0595901ad868145e5c.html