Solidarische Landwirtschaften – rund um Holzkirchen!

Liebe Alle,

nachdem die Felder, die wir für eine zweite SoLaWi in Holzkirchen sahen, doch nicht im vermuteten sondern gemeindlichem Eigentum stehen, haben wir heute die eMail an unseren Bürgermeister entsprechend formuliert. Lassen wir uns überraschen, ob und in welcher Weise er und die Marktgemeinde lokale SoLaWi´s unterstützen werden.

Herzlichen Gruß, frohe Ostertage und vielleicht bis zum 09.04. auf dem Horthof!
Iris

——– Originalnachricht ——–
Betreff: Solidarische Landwirtschaft auch in Holzkirchen!
Datum: 2018-03-28 10:17
An: Löwis, Olaf v. <loewiso@holzkirchen.de>

Sehr geehrter Herr von Löwis,

letzte Woche gab es im AELF einen von Herrn Obermaier organisierten Abend, bei dem verschiedene Modelle der Solidarischen Landwirtschaft vorgestellt wurden. Es wurde auch mehrfach der Wunsch geäußert, dass es auch in Holzkirchen diese Form der gemeinschaftlichen Verantwortung für ökologisch-wertvollen Anbau von Gemüse, Salaten und Obst geben sollte. Optimalerweise verbunden mit kurzen radlbaren Wegen. Hier der Bericht von Frau Dr. Monika-Ziegler dazu: http://www.kulturvision-aktuell.de/solawi-gruenes-zentrum-holzkirchen-2018/

Der Horthof in Roggersdorf möchte ein solches Gemeinschaftsgartenprojekt anbieten und veranstaltet am 09.04. um 19:00 Uhr einen Informationsabend dazu. Das ist eine wunderbare Sache und wir würden uns freuen, wenn auch die Marktgemeinde Holzkirchen dieses Projekt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln – finanzieller und werblicher Art – kräftig unterstützen würde.

Gleichzeitig möchten wir anregen, auch im Süden Holzkirchens Flächen für eine Solidarische Landwirtschaft zu schaffen bzw. anzubieten. Wir denken hier konkret an die gemeindlichen Flächen zwischen Friedhof / Kogel / Thann, die eine erstklassige Lage hierfür böten. Wenn die Gemeinde diese Flächen für ca. 10-15 Jahre für eine SoLaWi zur Verfügung stellte, vielleicht auch der Fam. Sappl zum gleichzeitigen Mitaufbau anböte, dann müsste kein Holzkirchner quer durch den ganzen Ort fahren und auch weniger bewegliche Menschen könnten mit kurzem Weg die Nahversorgung mit qualitativ hochwertigen Erzeugnissen genießen.

Mit herzlichen Grüßen
Iris Fischer