Verdichtung => Verkehrsinfarkt?

Update 17.05.2016

Wie dem Merkur zu entnehmen war, wurde die Behandlung des Bebauungsplans Nr. 40 vorangetrieben, obwohl das Bürgergutachten noch nicht abgeschlossen ist, der neuralgische Verkehrsknotenpunkt „Marktplatz“ nicht mehr aufnahmefähig ist und auch die Vorschläge der Berater im Rahmen des Mobilitäts- und Ortsentwicklungskonzeptes noch nicht vorgestellt und diskutiert wurden. Zudem gab es bereits 2005 Ideen zu Erhalt, Renovierung und Nutzung des alten Brauereigebäude. Diese Eile ist für uns nicht nachvollziehbar und wir haben sie zum Anlass genommen, eine erneute Stellungnahme mit Vorschlägen für eine – wie wir meinen – bessere und nachhaltigere Lösung abzugeben, die allen gerecht werden kann: den Grundstückseigentümern, der Gemeinde Holzkirchen, den jetzigen Bürgerinnen und Bürgern und auch unseren nachfolgenden Generationen:

Stellungnahme und Vorschlag Postbräuareal 2016

Mehr Information zu diesem Bebauungsplan findet sich hier:

http://www.holzkirchen.de/de/Aktuelles/Ausschreibungen

Update 13.08.2015

Der Bebauungsplan Nr. 40 (Thanner Straße – Wohnbebauung Postbräu-Areal, Planung Wohnbebauung Gelände Wertstoffhof und Eisstadion) liegt noch bis zum 21.08.2015 zur Einsichtnahme und Abgabe von Stellungnahme aus.

Unserer Meinung nach führt eine Verdichtung in der dort angedachten Größenordnung (Planer sprechen von rechnerischen mindestens 1000 Fahrzeugbewegungen zusätzlich pro Tag) zu einer extremen Verstärkung der bereits jetzt oft beklagten Überlastung der Einmündung Thanner Straße -> Tölzer Straße, der Marktplatz-Kreuzung und der Miesbacher Straße.

Zudem ergeben sich durch den geplanten Abriss der alten Brauereigebäude und die Errichtung großer Wohnblöcke Veränderungen im verbliebenen historischen Ortsbild und allen Blickachsen, die mancher Entscheider und Bürger extrem bereuen wird. Möglicherweise zieht man sich dann wieder auf die Position zurück, dass dies ja aus den Plänen nicht ersichtlich gewesen wäre, doch dann ist es zu spät.

Wir werden deshalb eine entsprechende Stellungnahme einreichen und stellen diese als Vorlage für individuelle Stellungnahmen zur Verfügung.

————————————————————————

Hier eine Information zum Bebauungsplan Inselkam-Maitz, der jetzt in der 14. Version nachbearbeitet wurde. Dabei wurde wieder eine Geschosshöhen-Erhöhung genehmigt um Dachwohnungen bauen zu können, festgestellt dass die Straßen sehr schmal sind, die Zufahrt in der Endausbaustufe die Bäume zwischen den Häusern Maitz 1 und Maitz 2 kostet, die Straße zwischen Kreisel und OMV-Tankstelle um eine Linksabbiegerspur erweitert werden muss, nochmal über eine für Radfahrer gute Lösung im Kreisel und danach Richtung OMV nachgedacht werden muss.

http://www.merkur.de/lokales/miesbach/holzkirchen/wohnungen-rund-einen-quartiersplatz-3236629.html

Hier ein Artikel zu den aktuellen Gedanken & Planungen „Postbräu-Areal“:

http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/holzkirchen-eisstadion-oder-wohnungen-4868423.html

Wäre etwas Ähnliches eine Möglichkeit, den drohenden Verkehrsinfarkt zu verhindern?

 http://www.wohnen-ohne-auto.de/content/f%C3%BChrung-besuch-bei-den-autofreien-projekten-der-messestadt-riem

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>