Mobilitätskonzept

Mobilitätskonzept – TOP oder FLOP?

Was aufwändig angekündigt und langdauernd durchgeführt wurde, scheint in den Schubladen zu liegen. Über zwei Jahre ist es nun her, dass die Workshops stattfanden. Viele Bürgerinnen und Bürger engagierten sich mit Elan und Herzblut.  Trotz der bereits gelenkten Gestaltung der Workshops gab es Ideen, die schnell umgesetzt hätten werden können. Was ist bereits geschehen? – Es wird 1 Pilot installiert: 1 CarSharing-Angebot für die Anwohner 1 Straße in Holzkirchen, um den Zweitwagenbedarf zu verringern….

Wie das die Bevölkerung wohl sieht?

Workshops zum Bürgergutachten

am 23. und 24. April ist es so weit – an diesen beiden Tagen finden die Workshops zur Erstellung des Bürgergutachtens statt. 48 Bürgerinnen und Bürger werden in verschiedenen Kleingruppenarbeiten die Holzkirchner Situationen zu den Themen Fußgänger, Radfahrer, Grünflächen, ruhender Verkehr, zentrale Konflikte, Herdergarten, öffentlicher Nahverkehr und Kfz-Verkehr betrachten und Lösungsideen generieren.  Der Merkur hat einen übersichtlichen Artikel dazu veröffentlicht, dem alles aktuell Relevante zu entnehmen ist:

Herzlichen Dank an dieser Stelle schon mal an das Berater-Trio – Herr Kaulen, Frau Skorka, Herr Sturm – das mit seinen Mitarbeitern unserer Meinung nach eine wunderbare Arbeit leistet und hilfreiche Unterstützung zur Verbesserung unserer Verkehrs- und Ortsentwicklung bietet! Wir danken auch Gemeinderat und Gemeindeverwaltung, dass sie dieses Projekt ermöglicht haben und unterstützen, und vertrauen darauf, dass die gefundenen Lösungsideen dann auch zügig umgesetzt werden.

Informationen seitens der Gemeindeverwaltung zum Mobilitätskonzept finden sich hier – hier sind auch sehr transparent die Ergebnisse der Ideenwerkstatt und der Verkehrsanalyse zu finden (einfach runterscrollen). An dieser Stelle ein großes Lob an Gemeindeverwaltung und Webseitenbeauftragte/-ersteller. Das ist vorbildlich und könnte als Beispiel für andere Informationen für Bürgerinnen und Bürger dienen.

Update 14.08.2015

Da wir noch nicht gehört haben, was sich denn aus den Zählungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger ergeben hat, haben wir gerade mal einen Blick auf die HomePage der Gemeinde geworfen, um uns über den Zeitplan zu informieren. Und siehe da: das Mobilitätskonzept ist doch tatsächlich das einzige uns bekannte Projekte, das als Zeitplan nur eine Rückschau aufweist. Zum Glück sind wir nicht abergläubisch….  und werden mal anfragen, wann es denn nun wie weitergeht. Wir halten Sie / Euch auf dem Laufenden. Schönen Marien-Feiertag!

• Rückblick Ideenwerkstatt am 25.04.2015: ca. 50 Bürgerinnen und Bürger im Oberbräusaal, die von den Beratern vorbereiteten Ideen-Sammlungs-Stände vor dem Rathaus waren gut besucht. Der Ortsspaziergang mit Betrachtung einiger Brennpunkten bestätigte, dass es wesentlich mehr zu verbessern gibt, als manch Einzelner für möglich hält. In der Kürze der Zeit konnten wenige markante Stellen besucht werden, Tölzer Straße – (Parkplatz) Herdergarten – Badgasse – Oskar v. Miller Platz waren die Hauptpunkte. Die Berater werten nun die Erkenntnisse aus. Ein Überblick über Gesamtprojekt und Fortgang ist auf der Homepage der Gemeinde Holzkirchen unter http://www.holzkirchen.de/p/dl7.asp?artikel_id=&liste=338&tmpl_typ=Liste&lp=2628 zu finden.
  • Die Ergebnisse unserer Umfrage haben wir der Gemeindeverwaltung zur Übergabe an die Berater weiter geleitet. Zur Info hier die Ideen und Fragen:
  • Umfrageergebnisse 1 Umfrageergebnisse 2 Umfrageergebnisse 3
  • Und hier die Information der Marktgemeinde:
  • Antwort Marktgemeinde Ideen und Fragen
  • Das Vorgesprächstreffen mit den anderen Bürgerinitiativen und dem Beraterteam war interessant, und unserer Meinung nach gelungen. Das Beraterteam hat einen guten Eindruck der aktuellen Lage in Holzkirchen erhalten können und seine Vorgehensweise vorgestellt. Das Projekt ist sehr ökonomisch aufgesetzt, bietet unserer Meinung nach Mitgestaltungsmöglichkeiten für Bürger in gewissem Umfang. Uns war wichtig, auf die Ergebnisse des letzten Ortsentwicklungsprojektes hinzuweisen und deren Erkenntnisse und Ideen mit einfließen zu lassen, ebenso die Feedbacks zu unserer Umfrage. Der nächste Schritt ist die Ideenwerkstatt, zu der per Aushängen an den vier (?) Litfaßsäulen und auf der Webseite der Gemeindeverwaltung eingeladen wird. Viel zu wenig Werbung, finden wir, doch vielleicht kommen doch viele kreative Ideen am 25.04. im Oberbräusaal zustande.
  • In Kürze finden die ersten Vorgespräche zum Mobilitäts- und Verkehrskonzept statt. Um einen besseren Überblick über die Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger Holzkirchens zu erhalten, haben wir von der „Bürgerinitiative Liebens- und Lebenswertes Holzkirchen“ eine kurze Umfrage konzipiert. Diese ist natürlich „nicht-repräsentativ“ und dient ausschließlich der erweiterten Meinungsbildung und Ideen-Generierung. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, diese drei Fragen zu beantworten. Wir möchten Ihre Antworten bereits in die Vorgespräche einbringen, deshalb ist die Umfrage bis zum 11. April 2015 geöffnet. Herzlichen Dank! https://de.surveymonkey.com/s/K7F2J2D

Zur Zeit keine Kommentare