Kogel bleibt Naturdenkmal mit Kogelfest

Update 13.08.2015

„Happy End für Holzkirchner Kogel“schreibt die Holzkirchner Stimme. Und es ist tatsächlich geschafft – die finale Vereinbarung steht. Noch weiß die Verwaltung zwar nicht, wie man es schafft, Verbote wie z.B. das Radfahrverbot durchzusetzen, doch auch dazu finden sich in der Petition ja hilfreiche Hinweise.

Herzlichen Dank allen Mit-Petitionierern für Euren/Ihren schnellen Einsatz und die vielen Ideen! Und Herrn Dr. Eichacker für den klaren Blick und die klaren Aussagen.

—————————————————————————————–

Update 02. Juni 2015

Ein persönlicher Austausch mit Herrn Dr. Eichacker im Landratsamt Miesbach bringt große Freude: im Nutzungs- und Pflegekonzept werden im Großen und Ganzen die mit unserer Petition eingebrachten Vorschläge umgesetzt.

Wunderbar wäre es, wenn es einen Verein der „Kogelfreunde e.V.“ gäbe, der auch die Tradition des Kogelvaters wieder aufleben lassen würde.

Leider sind wir personell und zeitlich aktuell nicht in der Lage, diese Idee weiter zu verfolgen. Falls jemand sich hier engagieren möchte, unterstützen wir dies aber gerne!

—————————————————————————————-

Update 08.05.2015

Unser Erster Bürgermeister, Olaf v. Löwis, informierte uns am 15.04.2015, dass auch der Markt Holzkirchen den Erhalt des Kogels als Naturdenkmal unterstützt und die Petition zur Kenntnisnahme und wenn möglich, Berücksichtigung der Vorschläge dem Landratsamt vorgelegt hat.

Dr. Eichaker, Abteilungsleiter der Abteilung Umwelt des Landratsamts Miesbach, versicherte im Telefonat vom 04.05.2015, dass das zu vereinbarende Nutzungs- und Pflegekonzept bereits in Ausarbeitung ist und ähnlich den Inhalten unserer Petition gestaltet wird. Da es aktuell dem Markt Holzkirchen obliegt, einen Vorschlag auszuarbeiten, haben wir unsere Mitarbeit angeboten und werden dann Eure Vorschläge und Ideen direkt einbringen.

Herzlichen Gruß!
Iris Fischer